inigence Rückfederungsminimierung für maßgenaue Karosserie-Einzelteile
Wir unterstützen unsere Kunden mit selbst entwickelten Tools und Methoden bei der Entwicklung rückfederungsoptimierter Bauteile, welche die Zielerreichung einer robusten Maßhaltigkeit maßgeblich unterstützen.
Maßhaltigkeit und Prozessstabilität durch reduzierte Rückfederung
Moderne Leichtbauwerkstoffe, wie Aluminium und hochfeste Stähle, haben eine große Rückfederung zur Folge. Diese wiederum beeinträchtigt in vielen Fällen deren Kompensierbarkeit. Daher haben wir einen Weg gesucht und auch gefunden, wie die Bauteilgeometrie schon in der Phase der frühen Produktentwicklung im Sinne reduzierter Rückfederung gezielt optimiert werden kann.
Ganz konkret bedienen wir uns bei der von uns in Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn entwickelten Toolbox verschiedener Ansätze der Topologieoptimierung.
Vorteile der inigence Rückfederungsminimierung:
- Signifikante Reduzierung der Rückfederung um bis zu 80 % durch verhältnismäßig geringfügige bauteilgeometrische Maßnahmen – allerdings nicht geeignet für designrelevante Außenhautteile
- Gleichzeitig signifikante Verbesserung der Prozessrobustheit – erfahrungsgemäß besteht eine hohe Korrelation zwischen absoluter Rückfederung und Streuung derselben bei streuenden Prozessparametern
Unsere Leistungen
- FEM-Prozesssimulation des gesamten Herstellungsprozesses
- Topologieoptimierung der Bauteilgeometrie auf Basis der Maßabweichungen
- FEM-Validierungssimulation des gesamten Herstellungsprozesses mit optimierter Bauteilgeometrie
Rückfederungsminimierung: Was wir benötigen und Sie erhalten
Beistellumfang (Kunde)
- CAD-Bauteildaten
- Materialdaten vom Bauteil
- Kundenrichtlinien
Lieferumfang (inigence)
- Simulationsbasiertes Methodenkonzept
- Vorschlag für eine optimierte Bauteilgeometrie